Dieses Blog durchsuchen

30 September 2006

Das neue Elterngeld

Der Bundestag hat es am 29.09.2006 beschlossen: das neue Elterngeld. Das soll jetzt für reichen Kindersegen sorgen. Niemand soll mehr aus finanziellen Gründen auf Kinder verzichten.

Da ich (wir) noch keine Kinder haben, sind wir wohl die Zielgruppe, um die es hier geht. Aus Sicht dieser Zielgruppe muss ich sagen: das Elterngeld ist schon ganz nett und beantwortet schon einmal die Frage, mit welchen Geldern man in den ersten 12 Monaten nach der Geburt rechnen kann. Aber: was ist, wenn die 12 (oder auch 14 Monate) vorbei sind?

Hier um Großraum Hamburg sind Plätze in Kindergärten rar gesäht. Viele berufstätige Eltern suchen händeringend nach Möglichkeiten, den Nachwuchs betreuen zu lassen. Das Angebot an privaten Tagesmüttern ist ebenfalls rar. Und: es kostet richtiges Geld! Ein Kindergartenplatz (Halbtags!) oder eine Tagesmutter unter 500 Euro monatlich? Eigentlich völlig utopisch!

Wenn die Bundesregierung jetzt das Elterngeld auf die reise schickt, wird sie sich zwangsläufig auch um die weitere Kinderbetreuung Gedanken machen müssen, denn sonst verpufft der Effekt vollständig oder führt zu reinen Mitnahmeaktionen.

Eine Möglichkeit könnte sein, die bürokratischen Hürden bei der Einrichtungen von privaten Kindergärten abzubauen. Wer schon einmal versucht hat, einen solchen privaten Kindergarten ins Leben zu rufen, weiss, wovon ich spreche.

Elterngeld? Ein guter Anfang, aber nicht die Lösung für berufstätige Eltern!

Details zum Elterngeld finden Sie unter http://www.bankmitarbeiter.de/html/elterngeld.html

Keine Kommentare: