Dieses Blog durchsuchen

18 September 2006

Basel 2 vor dem aus??

Die Financial Times Deutschland berichtet heute, dass es wohl massive Probleme bei der Umsetzung von Basel 2 in den USA und Japan gibt. Oder anders: Probleme gibt es dort eigentlich nicht, aber die Amis sind eben "noch nicht so weit" und die Japaner schauen erst einmal, was die Amerikaner machen. Und die haben eigentlich keine Eile, denn dort sollte "Basel 2" ohnehin erst 2008 eingeführt werden.

Nicht schlecht die Idee der Amerikaner: erst mal die Idee für Basel 2 haben und dann abwarten, was die anderen daraus machen. Man kann dann ja immer noch entscheiden, ob man sich bzw. den Banken im eigenen Land den Stess antun möchte.

Schlaue Japaner-dumme Europäer?

Die Japaner schauen jetzt mal, "was so kommt" und die Europäer schauen dumm aus der Wäsche. Zig Millionen für Organisation und EDV haben sie verpulvert. Und was fällt dem Chef der Commerzbank dazu ein: na, wenn "Basel 2" nicht funktioniert, nehmen wir halt "Basel 3" in Angriff. Irgendein Grund findet sich schliesslich immer, um seinen Geschäftskunden das Geld für -unsinnige(?)- Ratings und ausführliche Unternehmensberatungen aus der Tasche zu ziehen. "Basel 2" - das Schreckgespenst für Unternehmenskunden. Mal sehen, ob daraus nicht noch ein Schreckgespenst für die Banken wird, wenn deren Kunden die Erstattung von Gebühren und Kosten verlangen.

Egal, was am Ende dabei herauskommt, es wäre an der Zeit "Basel 2" umzubennen: in "Schilda 1" oder "Heisse Luft 3".

Keine Kommentare: